Vorstand neu aufgestellt

Goetjes aktiviert Altvordere und Jungjäger

Am 03. Mai fand die Jahreshauptversammlung des KJV Melsungen statt. Nach der Begrüßung durch die Jagdhornbläser und den 1. Vorsitzenden Ulrich Goetjes gedachten die Anwesenden beim Klang von „Jägers Abschied“ den im letzten Jahr Verstorbenen Erich Reitzig, Richard Weber, Siegfried Reuther, Bodo Selhausen und Albert Brameyer.     

Frank Kaufmann
Frank Kaufmann

Nach einem Jahresrückblick durch den Vorsitzenden und einer mit großer Zustimmung begleiteten Ansprache des Ehrengastes Jürgen Kaufmann (Kreisbeigeordneter für das Dezernat Jagdwesen) erfolgten die Ehrungen der Bläser

Außerdem wurden folgende Mitglieder mit der Treuenadel für langjährige Mitgliedschaft geehrt. 

40 Jahre Mitglied: Martin Gille, Klaus Wilhelm Peter, Gerd-Reiner Zirzow

 Volker Wolfram, Andreas  Geiser erhalten die Ehrennadel in Bronze
Volker Wolfram, Andreas Geiser erhalten die Ehrennadel in Bronze

Im Anschluss verlieh Ulrich Goetjes Gerhard Mathes, Karl-Heinz Zimmermann, Volker Wolfram, Andreas  Geiser, Klaus Lehmann, Fred Eckert sowie Peter und Birgit Homeyer die LJV-Ehrennadel in Bronze und Gerhard Becker die Verdienstnadel in Silber für ihren besonderen Einsatz für den KJV und das Jagdwesen. 

Sehr kontrovers und hitzig wurde über die Beitragserhöhung des LJV und die Loslösung von der institutionellen Förderung diskutiert, jedoch sprachen sich die Mitglieder schließlich dafür aus.

Mit der Aufstellung des neuen Vorstandes gelang es dem im Amt bestätigten Vorsitzenden Ulrich Goetjes, den Spagat zwischen Altvorderen und Nachwuchs zu bewältigen. Als Stellvertreter Vorsitzender löst Klaus Gerhold Klaus Lehmann ab, der das Amt seit 1994 ausgeübt hatte.  Lehmann wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Ebenso übergab Peter Homeyer nach 12 Jahren das Amt des Schatzmeisters, das er gemeinsam mit seiner Frau Birgit ausgeübt hatte, an Hartmut Landesfeind, womit ein langjähriges Mitglied mit diesem wichtigen Amt betraut wurde.

Roland Zobel wurde als Geschäftsführer bestätigt und übernimmt ab sofort ebenfalls das Amt des Ausbildungsleiters von Fred Eckert, der die letzten 5 Kurse mit 70 erfolgreichen und nur einem nicht erfolgreichen Absolventen begleitete.

Auch im Bereich des Schießwesens kam es zu Veränderungen. Peter Pawlowski, der 36 Jahre lang Schießobmann war, übergab unter den Klängen der Hegewaldfanfare das Amt an Markus Horchler. Peter Pawlowski wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied des KJV ernannt, da ihm bereits alle möglichen Ehrungen des LJV und DJV verliehen wurden. Stellvertretender Schießobmann wird fortan Joachim Hasper sein. 

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übergaben Achim Hinz und Fred Eckert an Benia Hüne und Gerhard Ludolph, womit nicht nur eine Jägerin, sondern auch gleich zwei Jungjäger für die Vorstandsarbeit gewonnen werden konnten. 

Im Amt bestätigt wurden Ron Mörseburg als Schriftführer, Falko Gereke und Gerhard Becker als Obleute für das Jagdhundwesen, Andreas Geiser und Kurt Angersbach als Bläserobleute sowie Volker Wolfram und Klaus Bettenhäuser-Hartung für den Bereich Wildschäden und Wildäsung. 

Mag es heutzutage auch schwer sein, Menschen für das Ehrenamt in Vereinen zu begeistern, so ist es Ullrich Goetjes damit doch gelungen, ein frisches Team für die Vorstandsarbeit zu gewinnen und den Spagat zwischen Altvorderen und Nachwuchs zu bewältigen